• Hund icon

• pet care
ein Herz für die Tiere

Ein Herz für Tiere: Ehrenamtlich helfen im Tierheim

In einem Tierheim fallen allerlei Arbeiten an. Die Einrichtungen freuen sich daher umso mehr über ehrenamtliche Helfer. So vielschichtig die Arbeit ist, so vielfältig sind auch die Aufgaben. Sie möchten gerne einmal dem Tierheim in Ihrer Nähe unter die Arme greifen oder Ihr Kind sucht über die Sommerferien eine schöne Nebentätigkeit mit Tieren? Im Tierheim können Sie mehr tun, als Gassigehen oder Katzen streicheln. Wenn Sie sich an sozialen Projekten beteiligen möchten und Tiere besser kennenlernen möchten, lesen Sie unseren Überblick über die ehrenamtliche Arbeit im Tierheim. Wir hoffen, dies wird Ihnen als Entscheidungshilfe dienen.

Wer kann ehrenamtlich mitwirken?

Jeder, der

• - Spaß und Freude an Tieren hat,
  • - den Umgang mit Tieren lernen möchte,
  • - schon Erfahrungen mit eigenen Haustieren gemacht hat,
  • - sich nicht scheut, auch den Dreck der Tiere zu beseitigen,
  • - möglichst regelmäßig unter der Woche ein paar Stunden Zeit hat.

Welche aktiven Aufgaben gibt es für ehrenamtliche Helfer im Tierheim?

Tierheime sind meist unterbesetzt, weil die Gelder fehlen, um mehr Personal einzustellen. Daher steht unweigerlich viel Arbeit an. Aus diesem Grund ist die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern umso wichtiger für die Tiere und das Tierheim freut sich immer über ein paar helfende Hände.

Typische ehrenamtliche Tätigkeiten, die im Tierschutz anfallen, sind in der Regel vor allem folgende Aufgaben:

• - Gassi gehen mit einem oder auch mehreren Hunden,
  • - Säuberung der Gehege, Käfige und Zimmer, in dem die Tiere wohnen,
  • - ggf. Tiertransporte, falls ein eigener PKW vorhanden ist,
  • - Fütterung der Tiere,
  • - handwerkliche Aufgaben, wie zum Beispiel Reparaturen in den Gehegen,
  • - ein Tier zur Pflege haben (eher für tiererfahrene Helfer),
  • - Inserate und Anzeigen zur Vermittlung der Tiere aufgeben,
  • - mit Problemhunden die Hundeschule besuchen,
  • - Öffentlichkeitsarbeit unterstützen,
  • - Spenden sammeln,
  • - als Pflegestelle agieren,
  • - Vorkontrollen durchführen,
  • - und natürlich darf auch das Schmusen und Spielen mit den Tieren nicht fehlen.

Diese beispielhafte Auflistung zeigt, dass Tierheime in vielen Bereichen Unterstützung gebrauchen können. Ihren eigenen Talenten und Wünschen entsprechend lässt sich so eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit finden, mit der Sie aktiv am Tierschutz teilhaben und dazu beitragen können, dass es den Vermittlungstieren besser geht. Hierbei besteht das oberste Ziel natürlich darin, ein neues Zuhause für die Schützlinge zu finden. Bis zu diesem Erfolg soll es den Vierbeinern aber auch im Tierheim gut gehen und an nichts fehlen, weshalb die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern im Tierschutz einen sehr hohen Stellenwert hat.

Natürlich hat jedes Tierheim eigene Vorstellungen von Aufgabenbereichen der ehrenamtlichen Helfer. Am besten erkundigen Sie sich einfach selbst im örtlichen Tierheim, für welche Aufgaben gerade Unterstützung gesucht wird. Wenn Sie die Aufgabe interessieren, dann vereinbaren Sie am besten einen Schnuppertag im Tierheim. Lassen Sie sich das Tierheim zeigen und die verschiedenen Aufgaben erklären. Nutzen Sie die Chance, den Tieren etwas Gutes mit Ihrer freiwilligen Arbeit zu tun.

Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Tierheim zu unterstützen?

Um ein Tierheim zu unterstützen, müssen Sie sich nicht unbedingt aktiv beteiligen. Vielleicht haben Sie wöchentlich oder monatlich überhaupt keine Zeit für eine ehrenamtlichen Tätigkeit wie oben aufgelistet. Oder haben anderweitig Gründe, sich nicht regelmäßig einzubinden. Dies heißt noch lange nicht, dass Ihnen die ehrenamtliche Tätigkeit für ein Tierheim verwehrt bleibt.

Es gibt vielerlei Optionen, ein Tierheim zu unterstützen:

• - Tierheimmitgliedschaft abschließen: Viele Tierheime sind Vereine, die versuchen mit zum Beispiel Mitgliedschaftsbeiträgen und auch Spenden ihre Betriebskosten zu decken. Mit einer Mitgliedschaft im Verein des Tierheimes unterstützt man das Tierheim mit einer Jahresmitgliedschaft. Außerdem können noch weitere freiwillige Aufgaben im Verein übernommen werden. Dies schließt natürlich auch die Pflege der Tiere ein.
  • - Sach- und Geldspenden: Sie können mit Sach- oder Geldspenden die Tiere unterstützen - ob nun regelmäßig oder ein- bis zweimal im Jahr. Sie haben ein Haustier und noch Futter, Spielzeug, Decken o.ä. Sachspenden übrig? Das Tierheim freut sich über jegliche Art von Spende! Es gibt Spendenboxen direkt vor Tierheimen oder aber auch in manchen Supermärkten. Erkundigen Sie sich gerne hierzu beim Tierheim oder Supermarkt vor Ort. Wenn Sie das nächste Mal wieder für Ihr eigenes Haustier einkaufen gehen, denken Sie an die armen Tiere im Tierheim und kaufen einfach ein paar Dosen mehr Futter ein.
  • - Patenschaft: Eine weitere tolle Möglichkeit ist das Angebot einer Patenschaft. Mit einer Patenschaft kann einem bestimmten Tier im Tierheim geholfen werden. Durch einen Patenschaftsbeitrag unterstützt man gezielt ein bestimmtes finanziell. Außerdem kann man das Tier regelmäßig besuchen und Zeit mit ihm verbringen. So kann man dem Tier die Zeit im Tierheim ein wenig versüßen.

Mit diesen Tipps finden Sie sicherlich eine geeignete Aufgabe, um Ihr Tierheim vor Ort zu unterstützen und ein paar schöne Stunden den tierischen Heimtierbewohnern zu verbringen. Zudem lernen Sie dadurch so den richtigen Umgang mit Tieren kennen und haben dazu noch ein wenig Abwechslung in Ihrem Alltag.

Interessante Artikel zu Tierheimen